Über uns

Wir, die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Stadtkapelle Zeil, freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Der Musikverein wurde im Jahr 1960 gegründet, und konnte somit im Jahr 2010 auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Im Rahmen dieses besonderen Jubiläums feierten wir vom 4. - 7. Juni 2010 ein Kreismusikfest in Zeil am Main.

In der Stadtkapelle Zeil musizieren ca. 30 Musiker und Musikerinnen unterschied-lichen Alters unter der Leitung von Heimo Bierwirth.
Auch das Jugendorchester mit ca. 30 Kindern wird von ihm geleitet.

Der Verein ist für die Bevölkerung ein stetiger Begleiter im Jahresablauf. Sei es bei kirchlichen Anlässen (wie Hochzeiten, Beerdigungen für Mitglieder, Fronleichnam, Weihnachten), musikalischen Umrahmungen örtlicher Veranstaltungen, bei unserem jährlichen Frühjahrskonzert oder diversen Musikfesten in der Umgebung.

Auch für Unterhaltungsmusik mit Gesang sind wir mehrmals im Jahr im Einsatz.

Ein wichtiger Aspekt im Verein ist auch die Pflege des Kulturgutes "Musik". Durch ein breit gefächertes Repertoire der verschiedenen Musikrichtungen soll allen Mitgliedern das Musizieren Spaß bringen und bei unseren Veranstaltungen den Zuhörern Freude bereiten.

In den beiden Bläserklassen der Grundschule Zeil/Sand, die von der Stadtkapelle organisiert werden, wird den Kindern das Musizieren mit viel Freude näher gebracht.

Mit einem Jahresbeitrag von nur 15,-- Euro können Sie dem Verein auch als passives Mitglied beitreten und somit unser Wirken und unsere Jugendarbeit unterstützen.