Wie alles begann ...

Da es zur damaligen Zeit keine spielfähige Blaskapelle in Zeil  gab,
gründeten Franz Hanna und Johann Dietlein im Jahr 1960 eine Jugendblaskapelle und begannen unter anderem selbst mit der Ausbildung der jungen Musiker.

Die gute Qualität der Kapelle wurde schnell erkannt, so dass man bald den Namen Stadtkapelle tragen durfte.

1971 wurde mit großem Erfolg ein Bundesbezirksmusikfest im Auftrag des Nordbayerischen Musikbundes, dem man sich schon sehr bald angeschlossen hatte, ausgerichtet.
Die anschließende Nachwuchswerbung hatte im Nachhall des Festes so großen Erfolg, dass mit ca. 30 jungen Musikern eine komplette Jugendabteilung gegründet werden konnte.
Der damalige Dirigent Friedrich Solas und Franz Hanna übernahmen die Ausbildung.

Leider konnte die Integration der "alten" in die "neue" Kapelle nicht
wie erwartet erfolgen, so dass einzig Gerhard Leisentritt als Musiker erhalten blieb.
Weitere Musikfeste folgten 1981 und 1985. In diesem Jahr übergab Franz Hanna das Amt des Vorstands an Gerhard Leisentritt.
Dirigent war in diesem Zeitraum (1979 - 1998) Oswald Glücker aus Kerbfeld.

Zum 40-jährigen Jubiläum wurde im Jahr 2000 unter dem neuen Vorstand  Norbert Strätz (Nachwuchsmusiker von 1972) ein Musikantentreffen veranstaltet.
Nach 3 Jahren Dirigententätigkeit wurde Gerhard Himmel aus Bamberg von

Uwe Bartl aus Bischberg abgelöst, der die Stadtkapelle Zeil 11 Jahre lang mit anhaltendem Erfolg leitete.

Seit Oktober 2012 führt nun Heimo Bierwirth aus Bamberg den Taktstock.

Bei den Wertungspielen des Nordbayerischen Musikbundes, die im Rahmen der Musikfeste durgeführt werden, ist die Stadtkapelle Zeil meistens in der Mittelstufe angetreten und hat dort stets mit sehr gutem Erfolg abgeschnitten.

Durch permanente Nachwuchsarbeit konnte die Zahl der Musiker konstant bei ca. 20-25 gehalten werden.

Das 50-jährige Jubiläum wurde vom 4. bis 7. Juni 2010  im Rahmen eines Kreismusikfestes gefeiert.

Nachdem im Jahr 2012 das Bläserklassenkonzept auch an der Grundschule Zeil/Sand unter Federführung der Stadtkapelle Zeil erfolgreich eingeführt worden

war, ist es Ende 2013 gelungen, die meisten der teilnehmenden Kinder im Anschluss daran  in ein Jugendorchester mit über 20 Kindern innerhalb der Stadtkapelle aufzunehmen.

Für seine Leistungen im gut strukturierten Ausbildungsbereich, die als besonders innovativ und engagiert bewertet werden, wurde der Musikverein Stadtkapelle Zeil am 16. April 2016 im Rahmen seines Frühjahrskonzerts durch Bezirks-jugendleiter Dominic Johanni mit dem "Junior Award 2016" ausgezeichnet.